Das große Fotoprojekt
für Fairness und Fair Trade
Unter Schirmherrschaft des Hamburger Fotografen Christoph Siegert
Zusammen mit den besten Fotografen der Stadt wollen wir junge Leute begeistern:
Fürs Hingucken, für Fotografie und für Fairness - ökonomisch, menschlich und ganz alltäglich.
| Setzen sich für den Fairen Handel ein: Cem, Milan und Maxim vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Harburg. Foto: Ch. Siegert |
Mitmachen können alle Hamburger Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren.
Einsendeschluss ist der 21.05.2012
Das ist die Aufgabe
Zeigt uns in einem Foto oder einer Fotoserie (bis max. 6 Fotos), was ihr über Fairness und Fair Trade denkt: Was ist gerecht? Was ungerecht? Wieso sind Arme arm? Was bedeutet es für euch, fair zu handeln – im Alltag, global und überhaupt? Können Bananen unfair sein? Kann man Gerechtigkeit und faires Handeln fotografieren? Wo in Hamburg wird Welthandel sichtbar? Und was hat das mit dir zu tun?
Inspirationen zum Thema Fairness und Fair Trade findet ihr hier.
Heute der Kurzfilm:"I wear only sweat"
*Und so geht's
*Teilnahmebedingungen und Anmeldung
*Jury und Preise
*Unterstützungsangebote
*Partner und Berater/innen
Und so geht's:
1. Überlegt euch, was für euch faires Handeln bedeutet: in eurem Alltag und weltweit. Was hat euer Leben und Handeln hier in Hamburg mit den Menschen in Südamerika, Asien oder Afrika zu tun? Inwiefern und für wen spielt es eine Rolle, welche Schokolade ihr esst, wievie T-Shirts ihr kauft und was ihr mit den alten Handys macht?
2. Informiert euch über den Fairen Handel
* z.B. hier auf den Seiten von hamburg mal fair, unter www.forum-fairer-handel.de, www.fairtrade.de oder www.fair4you-online.de.
* bucht bei hamburg mal fair (T: 040/88156799 oder guckma@hamburgmalfair.de) einen Besuch im Süd-Nord-Kontor, dem Warenlager für fair gehandelte Produkte, in Hamburg-Altona und erfahrt dabei alles Wichtige über den Fairen Handel
* ladet einen Referenten oder eine Referentin in eure Schule, Gemeinde oder Jugendgruppe für einen Vortrag über Fair Trade ein. Wir vermitteln gerne jemanden.
* leiht euch einen Lernkoffer von hamburg mal fair aus und lernt aus Filmen, Anschauungsmaterialien und Texten mehr über die Hintergründe des Fairen Handel(n)s
* besucht einen Weltladen in eurer Nähe und lernt die Arbeit der Mitarbeiter/innen kennen: Den nächsten Hamburger Weltladen findet ihr hier - aber bitte unbedingt vorher anmelden und einen Termin absprechen, damit die Ladenmitarbeiter/innen auch Zeit für euch haben.
3. Überlegt euch, wie man Fairness und Fair Trade in einem Foto oder einer Fotoserie (max. 6 zusammenhängende Fotos) ausdrücken kann. Gemeinsam in der Gruppe oder mit dem Freund/der Freundin kommen die kreativen Einfälle leichter und es macht mehr Spaß. Entwickelt Ideen für Fotomotive, geht auf fotografische Streifzüge durch euer Stadtviertel, in den Hafen oder die Speicherstadt, in einen Weltladen oder ein Einkaufszentrum.
Für jüngere Foto-Fans empfehlen wir einen Besuch beim
Knipsclub, der Fotocommunity für Kinder. Hier gibt es jede Menge Tipps, Empfehlungen und Ideen rund ums Fotografieren.
4. Wenn ihr ein Motiv oder eine Idee gefunden habt, könnt ihr euch bei der fotografischen Umsetzung Unterstützung durch eine/n professionelle/n Fotografin oder Fotografen holen:
* z.B. bei einem Besuch im Fotostudio
* oder ihr ladet den/die FotografIn in eure Schule, AG oder Gruppe ein.
* Wenn ihr schon erste Fotos gemacht habt, könnt ihr eine/n FotografIn um eine Beurteilung bitten: Was macht ein gutes Foto aus? Wie könnte man das Fotomaterial noch optimieren?
* Hier seht ihr, welche Fotografen und Fotografinnen das Fotoprojekt Guck ma unterstützen. Wenn ihr von ihnen Rat und Unterstützung haben wollt, dann wendet euch an hamburg mal fair (T: 040/88156799 oder guckma@hamburgmalfair.de)
nach oben
Teilnahmebedingungen und Anmeldung
Teilnehmen können Hamburger Schülerinnen und Schüler von 12-19 Jahren.
Als Wettbewerbsbeiträge sind FOTOS jeder Art zugelassen, z.B. als:
Reportage = eine Situation fotografieren, so wie sie ist
Inszenierung = eine Situation so fotografieren, wie man denkt, dass sie sein müsste
Still(leben): Fotos jeder Art, nur ohne Menschen
Collage: wie Inszenierung, jede Zusammenfügung von mehreren Bildteilen (Bild, Schrift...), analog zusammengeschnitten oder digital mit Photoshop, aber immer fotografiert
Wenn ihr euer Foto oder eure Fotoserie (max. 6 Fotos) fertig habt, kommentiert das Ganze mit einem Titel oder einer Bildunterschrift (max. ein Satz), füllt das Anmeldeformular aus, das ihr hier downloaden könnt, und reicht euren Beitrag digital auf CD/DVD mitsamt einem Ausdruck bei hamburg mal fair ein.
Mehr über die Teilnahmebedingungen erfahrt ihr hier.
Einsendeschluss ist der 21.05.2012
Jury und Preise
Eine Fachjury begutachtet die eingereichten Beiträge und wählt die 6 besten Fotos sowie eventuell weitere Sonderpreisträger/innen aus. Die Jury behält sich die Entscheidung vor, anhand der eingereichten Beiträge eine Bewertung in Alterskategorien vorzunehmen.
Desweiteren wählt die Jury diejenigen Fotobeiträge aus, die in der weiteren Öffentlichkeitsarbeit von hamburg mal fair eingesetzt werden sollen: sie werden zu einer Fotoausstellung aufgearbeitet, gehen als Wanderausstellung auf Reisen und/oder werden in einem Buch oder Katalog präsentiert.
Die Fotografinnen und Fotografen der sechs ausgezeichneten Fotobeiträge erhalten jeweils einen Einkaufsgutschein für Fairtrade-Produkte oder -Kleidung im Wert von jeweils 250 Euro. Als Sonderpreise warten wertvolle Buchpreise (z.B. "Auf den Punkt" von stern-Fotograf Harald Schmitt) sowie Sachpreise aus dem Fairen Handel auf die Preisträger/innen.
Alle Gewinner/innen werden zudem mit einer Urkunde von der Stadt Hamburg ausgezeichnet.
Alle angenommenen Fotobeiträge werden am Dienstag, den 19.Juni 2012, von 12.00-13.30 Uhr im Hamburger Rathaus in einer feierlichen Veranstaltung präsentiert und gewürdigt. Im Rahmen dieser Veranstaltung, zu der alle Teilnehmer/innen und Mitwirkenden sowie Presse und Gäste geladen werden, werden die Preisträger/innen verkündet und ausgezeichnet.
Zur Jury gehören:
Christoph Siegert, Fotograf und "Guck ma"-Schirmherr
Fair Trade und Fotografie liegen mir beide sehr am Herzen.
Fotografie ist das Medium, um komplexe Sachverhalte symbolisch darzustellen. Meine Heimatstadt Hamburg hat schon immer gehandelt. Deshalb sollte Fairer Handel für uns Hamburger eine Selbstverständlichkeit sein.
Gunnar Zink, Fotoeditor (picture press)
Voraussetzung für faires Handeln ist die Wahrnehmung der Bedürfnisse Anderer. Fotografieren sensibilisiert und führt zu einer bewußteren Wahrnehmung von Umwelt und Mitmenschen.
Ulrich Rüter, freier Dozent und Fotografiehistoriker
Dieser Wettbewerb ruft dazu auf, die Welt mit offenen Augen zu sehen. Fairness und Fair Trade visuell ins Bild zu setzen, halte ich für eine spannende und wichtige Aufgabe, und ich freue mich schon jetzt auf die Ergebnisse.
Maria Jacob, freie Mitarbeiterin von hamburg mal fair, Studentin für Mode- und Textilmanagement
Guck ma - genauer hin. Der Blick durch die Kamera schärft den Blick auf die Welt. Um Fairness zu entdecken...
Kirsten Brodde, Journalistin, Autorin und Nachhaltigkeitsaktivistin
Unterstützungsangebote auf einem Blick
Referenten von hamburg mal fair bieten Guck ma-Teilnehmer/innen Hintergrundinformationen, Bildungskoffer, Gespräche und Workshops im Süd-Nord-Kontor rund um das Thema Welthandel, Globalisierung und Fair Trade.
Hamburger Profi-Fotografinnen und Fotografen beraten mit Tipps und Tricks bei Motivsuche, Aufnahmetechnik und Präsentation. Je nach Bedarf bieten sie:
• Workshops
• Fotobewertung
• Studiobesuch
• Fotoexkursion
• Beteiligung an Projekttag oder –woche
• Beratung
• Projektbegleitung
Termine und Zeitumfang nach Wunsch und Absprache. Bitte erfragen Sie die weiteren Konditionen bei uns.
Wir arbeiten gerne mit Ihnen und den Schüler/innen zusammen.
Wenn Sie mit Schüler/innen an "Guck ma" teilnehmen möchten und Informationen zum Fairen Handel benötigen, einen Workshop buchen möchten oder die Begleitung eines professionellen Fotografen wünschen,
dann rufen Sie uns bitte an: 040-88156799
oder schreiben Sie eine Mail an: guckma@hamburgmalfair.de
| Das Guck-ma Team: Christoph Siegert, Christina Leitow, Friderike Seithel (v.l.n.r.) mit Schauspielerin Mignon Remé (2.v.l.) |
-
Guck ma
Fotografen und Berater für den Fotowettbewerb
Hol dir Tipps und Know How
von Profi-Fotografen und Fair Trade Berater/innen
Unterstützt wird "Guck ma" von...
mehr Infos hier -
17.Sept.2011: Guck ma
Fotoshooting für Fairness
Fotos für Fairness: großes Foto-Shooting im Mercado (Altona). Prominente und Kunden ließen sich als Fair Trade Botschafter_innen portraitieren.
mehr Infos hier
Termine und Empfehlungen
Guck ma:
Inspirationen zum Thema
Fairness und Fair Trade
Heute: "I wear only sweat"
(Kurzfilmwettbewerb Rec:A Fair, 4. Platz)
Hamburg ist Fair Trade Stadt
Mehr Infos: hier
"FAIR glüht!" - PunschRezept
------------------------------
23. Februar 2012, 19.30 Uhr
Arbeitsbedingungen in der globalisierten Textilindustrie
Veranstalter: "Neugraben fairändern" in Zusammenarbeit mit Clean Clothes Campaign/Hamburg
Bücherhalle Neugraben
Infos: info@neugraben-fairaendern.de
------------------------------
29.Februar 2012, 11-12 Uhr
Fair Trade Botschafter kassieren für Fairness
Einkaufen und Gutes tun! Alle Einnahmen gehen zugunsten der Arbeit von hmf
Eine Aktion des Projekts Ideen-Initiative-Zukunft
Ort: dm-Markt Harburg, Lüneburger Str. 48
Info: info@hamburgmalfair.de
------------------------------
02.-04. März 2012, Wochenendseminar
Den Fasern auf der Spur - Öko und Fair: Fasern und mehr!
Ort: Deula, Am Sande 20,
37213 Witzenhausen
Anmeldung bis 20. Febr. 2012
Veranstalter: Fair-Handels-Beratung Hessen
Info: info@weltlaeden-hessen.de
T. 06421 620127
----------------------------
12.-15. April 2012
Branchenleitmesse "FAIR HANDELN"
Mehr Infos: www.fair-handeln.com
------------------------------





